Innovation basiert auf Erfahrung und Historie

CDU-Senioren besuchen den Wertheimer Global Player Kurtz Ersa

Bestenheid. Die Seniorenunion des CDU-Stadtverbandes war mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Küchler zu Gast bei der Ersa GmbH. Nach kurzer Begrüßung durch  Joachim Brönner und Viktoria Rawinski im Namen der Betriebsleitung informierte Produktionsleiter Brönner über das Unternehmen.
„Innovation ist ein wesentlicher Teil unserer Firmenkultur - darauf sind wir stolz“, so begann der Redner  den kurzen Informationsteil.
Europaweit ist das Unternehmen größter Hersteller von Lötwerkzeugen, Lötsystemen und Schablonendruckern mit einem Jahresumsatz von 110 Millionen Euro. Etwa 70% der Produktion werden weltweit exportiert. In vielen Bereichen sei man heute schon Technologie- und Weltmarktführer.
Das Unternehmen bietet am Standort Wertheim 350 Arbeitsplätze und eine Ausbildungsquote von zehn Prozent.
Nach der Gründung 1921 durch Ernst Sachs in Berlin, erfolgte der Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg in Wertheim. Mit viel Fleiß und Willenskraft entwickelte man das Unternehmen weiter. Kontinuierlich  werden die Produkte den schnell wachsenden Anforderungen des Marktes angepasst. Das ständige Streben nach Innovationen  sei der  Motor für  den Technologievorsprung, so Brönner. Die ständige Weiterentwicklung der Produktpalette und Ausweitung der Produktion werde mit gesunder Risikobereitschaft vorangetrieben.
Der anschließende Rundgang durch die Produktionsabteilungen fand bei den Teilnehmern großes Interesse. Ganz besonders die Lötmaschinenfertigung, die  in Fließfertigung ausgeführt wird, weckte die Neugierde der Senioren. Mit diesem Verfahren habe man eine Zeitersparnis erreichen können, die eine Fertigungskapazität von bis zu 450 Maschinen im Jahr ermögliche und eine Einzelfertigung  je nach Kundenauftrag zuließe.
Die Funktionsvorführung einer Lötmaschine, die durch Frau Rawinski begleitet wurde, bildete den abschließenden Höhepunkt der Betriebsbesichtigung, bevor sich Vorsitzender  Jürgen Küchler im Namen der CDU Senioren für die Durchführung der Veranstaltung bedankte.