CDU unterstützt die Wiederansiedlung der Polizeiakademie

Wertheim. Der CDU-Stadtverband Wertheim begrüßt die Initiativen von Oberbürgermeister Stefan Mikulicz und des Vorsitzenden der CDU Landtagsfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, die Hochschule der Polizei wieder auf dem Reinhardshof anzusiedeln. „Die Fehlentscheidung der vorherigen Landesregierung muss zeitnah korrigiert werden“ zeigten sich die Vorstandsmitglieder des Stadtverbandes bei einer Sitzung am Donnerstag im Restaurant „Cavallino“ in Urphar einig.
Angesichts der zurückgehenden Flüchtlingsströme stehen viele Landeserstaufnahmestellen weitestgehend leer. Es stehe in keinem wirtschaftlichen Verhältnis die Einrichtungen im jetzigen Zustandstand weiterlaufen zu lassen. Bei der angespannten finanziellen Situation des Landeshaushaltes sei es oberstes Gebot mit den Steuergelder verantwortungsvoll umzugehen.
Die Entscheidung des damaligen SPD-Innenministers, die Hochschule der Polizei in Wertheim zu schließen, sei ein Schlag gegen den ländlichen Raum gewesen. Durch die Verlagerung nach Böblingen sollten die Ballungszentren wiederum gestärkt werden. Bis heute ist die Einrichtung in Böblingen nicht funktionstüchtig.
Durch die CDU in der neuen Landesregierung und Innenminister Thomas Strobl stehe die „Innere Sicherheit“ wieder ganz oben auf der Agenda der Landespolitik. Die neue Landesregierung hat beschlossen 1500 zusätzliche Polizeistellen zu schaffen. Diese müssten auch ausgebildet werden. Durch die sinnvolle Reaktivierung der Hochschule der Polizei in Wertheim, würde dem Land wieder zeitnah und mit wenig Aufwand wieder eine funktionierende Einrichtung zur Verfügung stehen.
Zudem wäre dieser Schritt wieder ein deutliches Signal für die Entwicklung der Strukturen im ländlichen Raum. Wertheim habe in der Flüchtlingskrise seinen Beitrag geleistet. Die Wiederansiedlung der Hochschuleinrichtung könne ein wichtiger Impuls in der Stadtentwicklung sein, insbesondere für den Stadtteil Reinhardshof, so die Mitglieder des CDU Stadtverbandes abschließend.