Landrat Frank zu Gast bei Wertheimer Senioren

Wertheim. Der Vorsitzende der Seniorenunion im CDU-Stadtverband Wertheim, Jürgen Küchler, begrüßte den Landrat des Main-Tauber-Kreises Reinhard Frank zu einer Informationsveranstaltung im Restaurant  Zorbas.
Landrat Frank trug in einem kleinen Frage und Antwortspiel Zahlen, Daten und Fakten über  den Main-Tauber-Kreis vor. Seit Gründung im Jahr 1973 aus den Landkreisen Bad Mergentheim, Tauberbischofsheim sowie fünf Gemeinden aus dem Landkreis Buchen, habe sich der neue Landkreis gut entwickelt. Doch gebe es noch auf Grund der geringen Bevölkerungsdichte mit etwa 100 Einwohner/ km2 noch viel Platz für Neubürger.
Im weiteren Verlauf wurde das Landratsamt als kommunale Behörde des Landkreises und zugleich untere staatliche Verwaltungsbehörde mit einer großen Palette unterschiedlicher Funktionen dargestellt.  Die Aufgaben bilden mit Bereichen wie Schule, Soziales, Wirtschaftsförderung, Abfallwirtschaft und Öffentlicher Nahverkehr einen bunten Blumenstrauß, der mit 877 Mitarbeitern derzeit gestemmt wird. Wir sind Dienstleister und Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Kreis, Genehmigungsbehörde, Ordnungsbehörde und  Aufsichtsbehörde, erläuterte der Landrat als Dienststellenleiter.
Zum Abschluss einer Fragerunde der sehr wissbegierigen Senioren, die trotz großer Hitze gekommen waren, bedankte sich der Vorsitzende Jürgen Küchler bei Landrat Frank und beschloss die Veranstaltung.