Alles bleibt beim Alten

CDU-Ortsverband traf sich zur Jahreshauptversammlung

Reicholzheim. Der CDU-Ortsverband Reicholzheim traf sich zu ihrer jährlichen Hauptversammlung im Gasthof Riesen. Vorsitzender Johannes Dorbath begrüßte den Fraktionsvorsitzender der CDU im Wertheimer Gemeinderat Udo Schlachter und den Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Dörlesberg Bernd Geißler als Gäste. Ein besonderer Gruß galt dem Reicholzheimer Ortsvorsteher Sebastian Sturm.
Nach den üblichen Regularien und der Wahl von Udo Schlachter als Wahlleiter für die anstehenden Neuwahlen ging Vorsitzender Dorbath in seinem Rückblich auf die Ereignisse des vergangen Jahres ein. Neben der jährlichen Neujahrswanderung hatte man einen  Ausflug zum ehemaligen US-Beobachtunspunkt Point Alpha bei Kassel und zur Wasserkuppe in der Rhön geplant, den man aus terminlichen Gründen verschieben musste.
Im Oktober wurden Konrad Schlör und Johann Dorbath selbst als Delegierte für den Ortsverband, im Rahmen einer Versammlung des Stadtverbandes, gewählt.
Auch in diesem Jahr hatte man bereits die Neujahrswanderung zur Waldsporthalle in Dörlesberg gemacht. Ein besonderer Dank ging an Bernd Geißler, der alles  organisiert hatte.
In seinem Ausblick durfte die kommende Bundestagswahl nicht fehlen. Man dürfe nicht nachlassen für die Ziele der CDU zu werben, denn das rot-rot-grüne Gespenst sei für unser Land absolut nicht wünschenswert und der große Hype um den SPD-Bewerber Martin Schulz sei Gott sei Dank wieder rückläufig, so der Vorsitzende.
Wie sich falsche Entscheidungen rot-grüner Politik in Sachen Bildung, Finanzen und Innere Sicherheit in Baden-Württemberg ausgewirkt haben, dürfte man in den letzten Jahren schmerzlich erleben.
Die von Schatzmeister Erich Saur geführte Kasse zeigte ein positives Ergebnis. Diese war von Sebastian Sturm geprüft worden, der eine gute Kassenführung bescheinigte. Auf seinen Vorschlag erteilte die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung.
In den anschließenden Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand per Akklamation im Amt bestätigt, so dass Wahlleiter Udo Schlachter das einstimmige Ergebnis verkünden konnte:
Gewählt wurden zum Vorsitzenden Johannes Dorbath, Stellvertreter Manfred Köhler, Schriftführer und Schatzmeister Erich Saur, Beisitzer und Kassenprüfer Sebastian Sturm.
In seinen Grußworten erläuterte Ortsvorsteher Sturm die anstehende Sanierung des Gemeindezentrums, die neben der energetischen Gebäudesanierung auch die Verlegung des Ortsvorsteherbüros in das Erdgeschoss zur besseren Erreichbarkeit für behinderte Menschen gewährleisten soll. Die geplanten Kosten belaufen sich auf 270000.-€, wobei man mit einem Zuschuss von 200000.-€ rechne. Gleichfalls müsse man über die Ersatzbeschaffung des Feuerwehrautos nachdenken, denn das alte Fahrzeug sei mittlerweile 24 Jahre alt.
Fraktionsvorsitzender Udo Schlachter überbrachte in seinem Grußwort die Grüße vom erkrankten Oberbürgermeister Mikulicz, dem die Versammlung eine gute Genesung wünschte.
Der städtische Haushalt 2017 sei augenblicklich noch Thema, denn das Regierungspräsidium habe unmissverständlich deutlich gemacht, dass man zur Erlangung von Zuschüssen auch eigene Einnahmemöglichkeiten, wie die Gewerbesteuer, konsequent nutzen müsse. Die Gewerbesteuererhöhung, die geringer ausgefallen sei wie geplant, mache noch eine Klausurtagung zur Umsetzung von Sparmaßnahmen erforderlich.
Aber auch Themen wie die Flüchtlingsproblematik seien für die Kommunalpolitik immer noch aktuell.
Die abschließende Diskussion befasste sich mit überzogener Bürokratie für Bauvorhaben und Brandschutz, die die Kosten unnötig in die Höhe trieben. Ein Eindruck von gefühlter Gängelung durch öffentliche Behörden sei spürbar. Mit dem Hinweis auf eine sinkende Wertschätzung der Landwirtschaft in unserer Gesellschaft, die sehr bedenklich sei, endete die Versammlung.