CDU-Stadtverband Wertheim wählt

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des gesamten Vorstandes

Wertheim. Vorsitzender Michael Bannwarth zeigte sich am vergangenen Dienstag überwältigt von einem bis auf den letzten Platz gefüllten Nebenzimmer im Restaurant Zorbas.
Dort hatten sich 52 wahlberechtigte Mitglieder des CDU Stadtverbandes getroffen. Er begrüßte die Versammlung, insbesondere Bürgermeister Wolfgang Stein, Bernd Hartmannsgruber als stellvertretenden Oberbürgermeister, sowie den Fraktionsvorsitzenden Udo Schlachter. Bericht des Vorsitzenden Vorsitzender Bannwarth trat mit dem Totengedenken für alle Verstorbenen in die Tagesordnung ein, bevor er seinen Jahresbericht ausführte. „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht den Stadtverband als attraktive Einheit nach außen zu reprä-sentieren, dabei Bürgernähe zu beweisen und das Gespräch mit den Bürgern zu suchen“, so der Vorsitzende einleitend. Seit der letzten Mitgliederversammlung wurden fünf Vorstandsitzungen durchgeführt sowie Vorträge organisiert, wie der von Generalsekretär Manuel Hagel in diesen Räumlichkeiten. Weitere öffentliche Veranstaltungen mit den Themen Bildung, Gesundheit und Innere Sicherheit folgten. Gleichzeitig sei an der öffentlichen Wahrnehmung des CDU-Stadtverbandes zu aktuellen Themen in der Öffentlichkeit gearbeitet worden, denn durch Berichte von Pressesprecher Hans Spachmann, per Zeitung oder Internet, gelangen umfassende Informationen zeitnah, bei steigender Informationsvielfalt, zu Mitgliedern und Bürgern. In den Vorstandssitzungen wurden unter anderem Ideen zur Innenstadtentwicklung oder dem Einzelhandel aufgenommen, um diese dann per Antrag in den Gemeinderat zu tragen. Bannwarth bedankte sich auch bei der Stadtverwaltung für die gute und sachorientierte Zusammenarbeit. Aktuell befasse man sich in der Partei mit den Planungen zum Familienzentrum auf dem Wartberg und habe vor kurzem auch eine Vorstandssitzung in der Michaelskirche am Reinhardshof zu diesem Themenschwerpunkt durchgeführt. Eng verknüpft mit diesem Projekt seien die verschiedenen Facetten zu den Aspekten Flucht und Migration sowohl der aktuellen Situation wie auch die vergangener Jahrzehnte, der in diesem Stadtteil wohnenden Bürger. In Gesprächen mit der Beauftragten des evangelischen Kirchenbezirks, Frau Leskowitsch, versuchte man Lösungsen zu erarbeiten, wie man einen besseren Kontakt zu den Bürgern herstellen könne. Abschließend bedankte er sich für die Mitarbeit aller Vorstandsmitglieder des CDU-Stadtverbandes, sowie der Zuarbeit der aktiven Ortsverbände. Bericht des Schatzmeisters / Kassenprüfung Helmut Ballweg berichtete über den aktuellen Kassenstand der Partei und der durchgeführten Prüfung. Außerdem warb er um Spenden für die CDU. Auf Antrag der Kassenprüfer Alfons Göpfert und Jürgen Steinruck wurde die Vorstandschaft im Anschluss mehrheitlich, bei zwei Gegenstimmen, durch die Versammlung entlastet. Aussprache zu den Berichten Michael Bannwarth bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und stellte die Berichte zur Aus-sprache. Wahl des Vorstandes (Vorsitzender, Stellvertreter, Schriftführer, Kassierer, Pressesprecher, Beisitzer) Bei den sich anschließenden Vorstandswahlen konnte die von Erich Saur als Wahllei-ter durchgeführte Wahl des Vorstandes mit folgenden Ergebnissen aufwarten: Vorsitzender : Michael Bannwarth Stellvertretende Vorsitzende: Frank Kleinehagenbrock, Udo Schlachter, Axel Wältz Schriftführer und Pressesprecher: Hans Spachmann Schatzmeister: Helmut Ballweg Beisitzer: David Beile, Egon Beuschlein, Klaus Haas, Bernd Hartmanns- gruber, Martina Wenzel, Thomas Wettengel, Kassenprüfer: Alfons Göpfert, Jürgen Steinruck, Grußworte Bürgermeister Stein Bürgermeister Wolfgang Stein ging daraufhin im Rahmen seiner Grußworte auch auf die gute Zu-sammenarbeit mit dem Stadtverband und dessen gewählten Vertreten ein. Mit der Eröffnung der Außenstelle des Regierungspräsidiums Stuttgart im “ alten Eichamt“ in Bestenheid, der Wiedereinrichtung der Hochschule der Polizei auf dem Reinhardshof und der Einrichtung eines Studiengangs der Fernuniversität SRH habe man mit Unterstützung der CDU viele positive Signale für Wertheim geschaffen, so Bürgermeister Wolfgang Stein. Auch den Wohnungsbau auf Grundlage einer Analyse sowie An- und Umbau von Kindergärten zur Schaffung von weiteren Kindergartenplätzen möchte man auf der gesamten Wertheimer Gemarkung weiter forcieren. Viele Projekte seien derzeit auf dem Weg. Der Breitbandausbau befinde sich in vollem Gange. Weitere Gewerbeansiedlungen auf dem Almosenberg, der eine sehr gute Entwicklung genommen habe, dürfe man nicht aus dem Auge verlieren. Künftig wird man sich mit dem Hallenneubau in Nassig,dem Abriss des alten Krankenhauses und der Grundstücksverwertung dort, wie auch den Neuplanungen für Turnhalle und Hallenbad des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zu befassen haben. Doch mit einer soliden Kommunalpolitik wie sie die CDU in Wertheim verfolge, seien auch die zukunftsträchtigen Aufgaben zu lösen. Ehrenamtliches Engagement mit 350 Vereinen und Gruppierungen in Wertheim könne man sich andernorts oftmals gar nicht vorstellen, und dass dieses Ehrenamt, wie beispielsweise bei der Sanierung des Rathauses in Kembach,solche Aktivitäten entwickelt, darauf könne man einfach nur stolz sein, führte Wolfgang Stein zum Abschluss seiner Ausführungen an. Nach einer kurzen, allgemeinen Diskussion konnte der wiedergewählte Vorsitzende Michael Bann-warth die Sitzung mit guten Wünschen für die Zukunft beschließen. © CDU-Stadtverband Wertheim 14.09.2018