Unabhängiger machen von Gas und Erdöl

Erfolgreiches Energieforum der CDU

Wie teu­er wird das Erd­gas für Wert­hei­mer Fir­men und Ver­brau­cher an­ge­sichts des Urkai­ne-Kriegs? Stadt­wer­ke Ge­schäfts­füh­rer Tho­mas Bei­er gab beim En­er­gie­forum der CDU in der Main-Tau­ber-Hal­le zu­min­des­tens für die die­ses und das nächs­te Jahr Ent­war­nung: Er rech­net nicht mit ex­t­re­men Preis­sprün­gen. Trotz­dem, so hieß es bei der Ver­anstal­tung von den Ex­per­ten, müs­se sich auch Wert­heim un­ab­hän­gi­ger ma­chen von fos­si­len En­er­gieträ­gern - auch, wenn man die Kli­ma­neu­tra­li­tät er­rei­chen wol­le.

Wie sicher ist die Energieversorgung Wertheims angesichts der Drohung Russlands, kein Erdgas mehr zu liefern? Wie entwickeln sich die Preise, und welche Möglichkeiten gibt es für die Stadt Wertheim und die Bürger, sich unabhängiger von fossilen Energieträgern zu machen? Das am Donnerstag vom CDU-Stadtverband erstmals veranstaltete Energieforum war mit seinen Themen aktueller denn je. Am Ende eines informativen Abends stand eine Erkenntnis: Auch Wertheim muss sich mit dem Umstieg auf regenerative Energien unabhängiger machen von Gas und Erdöl. Mit welchen Energieträgern das gelingen kann, darüber informierten die Referenten in der Main-Tauber-Halle.

Vielen Dank an alle Interessenten und Referenten!