CDU vor Ort in Dörlesberg

Unterstützung für geplanten Mehrgenerationenplatz

Die CDU Wertheim setzte ihre Reihe an Vorortterminen fort. Diesmal traf sich der Vorstand des Stadtverbandes in der Gaststätte der Waldsporthalle in Dörlesberg. Die CDU begrüßte dabei den Beschluss für einen Ortsbonus bei den Vergaberichtlinien für Bauplätze. Unterstützung sagte die Wertheim Union für die geplante Errichtung eines Mehrgenerationenplatzes auf dem bisherigen Sportplatz direkt neben der Waldsporthalle in Dörlesberg zu.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jochen Wältz und Vorstandsmitglied Felix Berberich begrüßten den gefassten Beschluss des Gemeinderates bei der Einführung der Vergaberichtlinien für Bauplätze einen Ortsbonus mit einzubauen. Beide seien jedoch auch überzeugt, dass diese nur punktuell in Wertheim gebraucht werden. Eine Sondersituation wie in Mondfeld, wo es deutlich mehr Bewerber als Bauplätze gebe, werde es nicht überall geben.

Der Ortsvereinsvorsitzender der CDU Dörlesberg, Bernd Geißler, berichtete über den geplanten Mehrgenerationenplatz auf dem bisherigen Sportplatz in Dörlesberg. Sportverein, Ortschaftsrat und die Bevölkerung stünden hinter diesem Projekt. Hier könne ein deutlicher Mehrwert für die Bevölkerung entstehen. Bei einer öffentlichen Vorstellungsveranstaltung durch den Sportverein haben sich Stadtrat Bernd Hartmannsgruber sowie CDU-Fraktionsvorsitzender Axel Wältz für das Projekt stark gemacht. Die Fläche solle in Zukunft multifunktional für Sport, Erholung und Kultur genutzt werden. Das Grundkonzept liege vor und nun müsse in die Detailplanung eingestiegen werden. Für die Finanzierung müssen Spenden gesammelt und öffentliche Zuschüsse von Land und Kommune beantragt werden. Auch in den Dörfern müsse Infrastruktur für die Bevölkerung geschaffen und erhalten werden, waren sich alle Vorstandsmitglieder einig.

Vorstandsmitglied Jochen Müssig machte auf das nächste Bürgerforum am 28. Juni in der Pflegeeinrichtung des Kreisverbandes des Roten Kreuzes auf dem Reinhardshof aufmerksam.  Hier möchte die CDU mit den Wertheimer Hilfseinrichtungen ins Gespräch kommen. Einzelheiten folgten demnächst.