Bürgerforum mit den Wertheimer Hilfseinrichtungen

CDU im Gespräch mit Feuerwehr, THW, DLRG, Roten Kreuz und Malteser

Die Wertheimer CDU kam mit den Wertheimer Hilfseinrichtungen und interessierten Bürgern ins Gespräch. Feuerwehr, THW, Rotes Kreuz, DLRG und Malteser berichteten von ihrer wichitgen Arbeit.

Nina Fertig, Leiterin des Haus Reinhardshofes des Kreisverbandes des Roten Kreuzes berichtete über die neue Pflegeeinrichtung. Es wurde deutlich, dass auf dem Reinhardshof ein hochweriges Angebot für Kurzzeit- und Tagespflegeplätze entstanden sein.

Stadtbrandmeister Torsten Schmidt und  Jochen Kirchner als Abteilungskommandant der Abt. Stadt informierten über den im Gemeinderat beschlossenen Feuerwehrbedarfsplan. Zahlreiche Investitionen in Fahrzeuge und Gebäuden in den Ortschaften stünden an. THW-Ortsbeauftragter Patrick Tschürtz und informieren über ihre Einrichtungen und bedankte sich für die politische Unterstützung vor Ort. Florian Müssig von der DLRG Wertheim berichtete von den zahlreichen ehrenamtlichen Stunden der Vereinsmitglieder im Freibad. Nicht nur Rettungseinsätzte seien im Portfolio des Verein.

Die Malteser berichteten von ihrer Arbeit bei der Sterbebegeleitung.

Einig waren sich alle Anwesenden, dass das Ehrenamt weiter gefördert werden müsse. Gleichzeitig sei es aber jedoch notwendig, dass sich mehr Menschen als bisher ehrenamtlich engagieren müssten. Nur so sei der Bestand der Hilfseinrichtungen für die Zukunft gesichert.