Team für die Gemeinderatswahlen steht!

Viele neue Kandidaten auf den CDU-Listen für die Kommunalwahl am 9. Juni

Die CDU Wertheim nominierte im Arkadensaal in Wertheim ihre Kandidatenlisten für die Kommunalwahlen am 9. Juni. Fraktionsvorsitzender Axel Wältz wurde sowohl für die Gemeinderatswahl als auch für die Kreistagswahl einstimmig auf den ersten Listenplatz gewählt. Besonders erfreulich sei, dass die CDU in Wertheim vollbesetzte Listen mit vielen neuen Kandidaten präsentieren könne. Junge Frauen und Männer sind dabei von den Mitgliedern auf die vorderen Listenplätze gewählt worden.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jochen Wältz eröffnete die Nominierungsversammlungen und wünschte den Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg bei den anstehenden Gemeinderatswahlen und Kreistagswahlen. Demokratie lebe vom Mitmachen. Keine andere Liste stehe für so einen fairen Ausgleich zwischen Ortschaften und Stadt als die CDU. Kreisgeschäftsführer Dominik Martin fungierte an diesem Abend als Wahleiter. Alle Listenwahlen und Wortbeitrage liefen sehr harmonisch und es wurden durch die Bank hervorragende Ergebnisse erzielt. CDU-Kreisvorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Reinhart bedankte sich beim CDU-Stadtverband für die engagierte Arbeit der vergangenen fünf Jahre.

CDU-Fraktionsvorsitzender Axel Wältz machte in seinem Bericht deutlich, dass nicht alle gedacht hätten, dass sich die CDU-Fraktion so gut in der laufenden Periode behaupten könne. Viele Ziele seien erreicht worden oder seien in Umsetzung. Nicht nur die Anzahl der Sitze in Gremien seien wichtig, sondern ein guter Umgang und starke Argumente. Man habe immer nach dem Motto gearbeitet „Machen, worauf es ankommt.“ „Das Leben im Dorf“ müsse weiter gefördert werden, so Wältz weiter. Dazu sollten die Ortsbudgets weiterentwickelt werden. Der Feuerwehrbedarfsplan müsse in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Wertheim lebe von seiner starken Wirtschaft. Dank gelte den Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Durch deren Einsatz und Engagement konnte die Stadt im letzten Jahr ca. 26 Millionen Euro an Gewerbesteuer einnehmen. Die Rahmenbedingungen für den Mittelstand müssten weiter verbessert werden. Dazu zählt vor allem die Schaffung von mehr Wohnraum für potenzielle Fachkräfte. Man könne im Gemeinderat einiges bewegen. Ohne Einsatz der CDU-Fraktion hätte die Stadt das Areal der 4-Finger-Häuser zur Erweiterung der Polizeischule auf dem Reinhardshof nicht an das Land verkauft.

Für die Kommunalwahlen am 9. Juni könne die CDU ein überzeugendes personelles Angebot machen, zeigte sich Axel Wältz sehr stolz. Diesmal seien besonders viele neue Kandidaten dabei. Das werde helfen, die Alltagsprobleme der Menschen in die Gremien zu tragen. Sowohl Stadt, Stadtteile und Ortschaften seien auf der Liste vertreten. Besonders erfreulich sei, dass viele junge Menschen bereit seien für den Gemeinderat und Kreistag zu kandidieren. Viele Berufsgruppen werden abgebildet. Zudem sei man eine „Liste der Vereine“. Ob Sport, Obstbau, Fischer, Fasching und Soziales – das Ehrenamt werde sehr gut auf der Liste repräsentiert. „Lasst uns nun den Schwung nutzen und die Kommunalwahlen in Wertheim gewinnen“, so Axel Wältz abschließend.

In der Diskussion wurde deutlich, dass die CDU in Wertheim nur die kommunale Trägerschaft durch die Stadt Wertheim als Rettung für die angeschlagene Rotkreuzklinik sieht. Auch der Landkreis müsse sich finanziell beteiligen. Altoberbürgermeister Professor Stefan Gläser betonte, dass dies von Anfang an die Position der CDU in Wertheim war. Er rief die Verantwortlichen auf, nun endlich in die Umsetzung zu gehen. „Einige müsse man zum Jagen tragen“, so Gläser abschließend.

„Wir stehen für ein Wertheim, indem wir uns zu Hause fühlen“ – unter diesem Motto gehen die Kandidaten der CDU in den Wahlkampf. Folgende Personen wurden von den Mitgliedern für die Gemeinderatswahl aufgestellt:

1. Axel Wältz
20. Wolfgang Winiki
21. Anatoli Brishatjuk
22. Gerrit Lang

Für die Kreistagswahl stellten die Mitglieder folgende Liste auf:

1. Axel Wältz
2. Helmut Ballweg
3. Jochen Müssig
4. Volker Mohr
5. Judith Haag
6. Bernd Weigand
7. Oskar Tag
8. Martin Reszt
9. Eric Weigand
10. Wolfgang Winiki

Eine ausführliche Vorstellung der Kandidaten erfolgt bald auf dieser Homepage!