CDU Stadtverband Wertheim

Windenergie: Neue Lage im Schenkenwald

CDU-Fraktion stimmt geschlossen für Aufhebung des Beschlusses zur Änderung des Flächennutzungsplanes

Die CDU-Fraktion im Wertheimer Gemeinderat hat geschlossen für Aufhebung des Beschlusses zur Änderung des Flächennutzungsplanes im Schenkenwald gestimmt. Durch die Kündigung des städtebaulichen Vertrages durch das Fürstenhaus ist eine Steuerung durch ein städtisches Planverfahren faktisch wirkungslos. Die maßgeblichen Entscheidungen über ein mögliches Windenergiegebiet im Schenkenwald werden durch den Regionalverband Heilbronn-Franken getroffen.

Hier der komplette Stellungnahme der CDU-Fraktion in der Gemeinderatssitzung vom 31. März 2026:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, meine Damen und Herren,

die Kündigung des städtebaulichen Vertrages durch das Fürstenhaus verändert die Ausgangslage grundlegend – und macht eine Neubewertung zwingend erforderlich. Mit diesem Schritt ist die zentrale Grundlage entfallen, mit der wir den Bau von Windkraftanlagen gezielt hätten steuern und begrenzen können.

Ohne diesen Vertrag verliert das städtische Planverfahren seinen eigentlichen Zweck. Es bleibt formal möglich – ist aber für die Steuerung faktisch wirkungslos. Das wirksamste Instrument zur Einflussnahme lag im Vertrag – nicht im kommunalen Verfahren selbst. So zu tun, als hätte sich an der Ausgangslage nichts geändert, wird der aktuellen Situation nicht gerecht.

Für uns als CDU-Fraktion ist klar: Erneuerbare Energien sind unverzichtbar. Sie sind nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch ein zentraler Faktor für Versorgungssicherheit, wirtschaftliche Stärke und die Zukunft unserer Region.

Genauso klar ist aber auch: Die Energiewende kann nur gelingen, wenn sie von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen wird. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen sich, wie stark sich ihre unmittelbare Lebensumgebung verändern wird – diese Sorgen nehmen wir sehr ernst. Es geht um den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur und Kulturlandschaft und um den Zusammenhalt in unserer Stadt und ihren Ortschaften.

Vor diesem Hintergrund halten wir es zum jetzigen Zeitpunkt nicht für sinnvoll, an einem Bürgerentscheid festzuhalten. Ein Bürgerentscheid ohne belastbare Entscheidungsgrundlage schafft keine demokratische Klarheit – sondern Verunsicherung.

Die maßgeblichen planerischen Entscheidungen über das Windenergiegebiet im Schenkenwald liegen weiterhin beim Regionalverband Heilbronn-Franken. Deshalb ist es sachgerecht, zunächst abzuwarten, welche konkreten Festlegungen dort getroffen werden. Erst dann besteht die notwendige Klarheit – auch mit Blick auf mögliche Auswirkungen für unsere Stadt und unseren Haushalt.

Unser Ziel bleibt es, zu einer Lösung zu kommen, die sowohl energiepolitisch sinnvoll als auch vor Ort tragfähig ist. Spekulationen und eine aufgeheizte Debatte helfen in dieser Situation nicht weiter – sie schaffen vor allem Verunsicherung.

Die CDU-Fraktion im Gemeinderat der Stadt Wertheim wid der Aufhebung des Beschlusses zur Änderung des Flächennutzungsplanes im Schenkenwald zustimmen – weil dies unter den gegebenen Umständen der einzig sachgerechte und verantwortbare Weg ist.