Fraktion lobt außerordentliches Engagement der Pächter

CDU: Baumaßnahmen auf Burg Wertheim besichtigt / Garanten für gute Gastfreundlichkeit

Wertheim. Nachdem die Baumaßnahmen zum Küchenanbau und die Überdachung des Löwensteiner Baus auf der Burg Wertheim weit fortgeschritten sind, hatte die CDU Fraktion im Gemeinderat die Gelegenheit genutzt, die Maßnahme zu besichtigen.
Hierzu wurde den Fraktionsmitgliedern von Architekt Christian Bernard wie auch Christian Melzer als Vertreter der Stadtverwaltung, im Rahmen einer Führung die sehr gelungenen Bauabschnitte erläutert.
Das neue Funktionsgebäude, das die Küche, die Kühl- und Lagerflächen, sowie Sozialräume und zusätzliche WC-Anlagen für Gäste aufnimmt, beeindruckte die Gäste sichtlich. Zwischen Alt- und Neubau ist ein Personen- und ein Speiseaufzug eingebaut, damit sowohl der Rittersaal als auch die neu entstandene Terrasse in Zukunft sinnvoll bewirtschaftet werden können. Auch die behindertengerechte Lösung fand Lob und Zustimmung seitens der Fraktion. Durch die Überdachung des Löwensteiner Flügels wird eine ganzjährige Nutzung gewährleistet. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurden auch die Strom- sowie die Gasversorgung für die Burg komplett neu geregelt. Hierzu sind inzwischen neue Leitungen auf die Burg gelegt und eine neue Trafostation errichtet worden, wie Christian Bernard erläuterte.
Besonders lobenswert fanden die Gemeinderäte die Vorgehensweise der Bauverwaltung, bei der insbesondere auf Einhaltung des Kostenrahmens geachtet werde. Wertheims Bauverwaltung habe in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, den politischen Vorgaben des Gemeinderates gerecht zu werden und dabei eigenes Personal zum Wohle der Projekte einzusetzen verstanden. Die Fraktion dankte in diesem Zusammenhang stellvertretend dem Baudezernat und seiner Mannschaft, die auch beim Projekt an der Burg eindrucksvoll im Planungsrahmen liege.