CDU Stadtverband Wertheim

Anliegen aus den Ortschaften unterstützen

Hauptversammlung der CDU Dörlesberg

Die Hauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Dörlesberg fand kürzlich in der Gaststätte der Waldsporthalle statt. Vorsitzender Bernd Geißler und sein Vorstandsteam wurden bei den Neuwahlen einstimmig bestätigt. CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jochen Wältz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und sagte weiterhin Unterstützung für die Anliegen aus Dörlesberg und Reicholzheim zu.

Ortsverbandsvorsitzender Bernd Geißler berichtete von den Aktivitäten der vergangenen Jahre und zeigte sich erfreut, dass die Anliegen der Ortschaften bei der CDU einen so breiten Raum einnehmen würden. Erfreut zeigte sich Geißler, dass auch viele Mitglieder aus Reicholzheim zur Versammlung nach Dörlesberg gekommen seien. Man wolle die Zusammenarbeit mit Reicholzheim weiter vertiefen. Gemeinsam mit allen Mitgliedern ziehe man an einem Strang. Corona habe die Arbeit des Ortsverbandes eingeschränkt. Man hoffe, dass man im kommenden Januar wieder die traditionelle Neujahreswanderung endlich wieder durchführen könne.

Kassenwart Helmut Ballweg konnte eine einwandfreie Kassenführung vorweisen und so wurde nach dem Kassenprüfungsbericht der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden alle Kandidaten einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bernd Geißler wird weiterhin den Ortsverband führen. Helmut Ballweg ist sein Stellvertreter und begleitet in Personalunion den Posten des Kassenwarts. Jürgen Steinruck bleibt Schriftführer. Als Beisitzer wurden Ulf Dohne und Klaus Haas gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Benjamin Schlachter und Bernd Schlachter.

Die Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nina Warken, berichtete von ihrer Arbeit in Berlin. Die CDU/CSU haben sich nach der Bundestagswahl neu aufgestellt. Man werde auch weiterhin im Bundestag den ländlichen Raum vertreten. Bisher habe die Ampelkoalition keine Antworten auf die bisherigen Herausforderungen gegeben.

Landtagsabgeordneter und Landtagsvizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Reinhart berichtete aus dem Landtag in Stuttgart. Die grün-schwarze Landesregierung arbeite gut zusammen und man arbeite Schritt für Schritt den Koalitionsvertrag ab. Der Klimaschutz sei dabei ein wichtiger Schwerpunkt. Hier habe man sich ambitionierte Ziele gesetzt.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jochen Wältz berichtete von den Aktivitäten der CDU Wertheim in den letzten Monaten. Man habe wichtige Themen bearbeitet wie die Energiewende vor Ort oder die Mobilität im ländlichen Raum. Die CDU in Wertheim stehe für einen fairen Ausgleich zwischen Ortschaften und Stadt, dies werde man in zukünftigen kommunalpolitischen Debatten wieder verstärkt in den Mittelpunkt rücken.

CDU-Fraktionschef Axel Wältz berichtete aus dem Gemeinderat und Kreistag. Die guten Haushaltsabschlüsse der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass die Stadt Wertheim sehr solide dastehe. Der schleppende Abfluss der vom Gemeinderat genehmigten Mittel zeige jedoch auch, dass die Stadt die finanziellen PS in den letzten Jahren nicht auf die Straße bekommen habe. Hier müsse die Verwaltung nachsteuern. Auch setzte sich die CDU-Fraktion im Wertheimer Gemeinderat dafür ein, dass weiterhin in den Ortschaften Baugebiete erschlossen werden. Die müsse auch in Dörlesberg möglich sein.

Die CDU machte zum Schluss insgesamt deutlich, dass man vom Land mehr Unterstützung zur Entwicklung des ländlichen Raums erwarte. Wenn man schon Flächen für erneuerbare Energien zur Verfügung stelle, dann dürfe bei der Entwicklung von Wohngebieten, beim Ausbau des ÖPNV oder Straßensanierungen keine Steine in den Weg gelegt bekommen.